intern 3.png

Duale Berufsausbildung Pflege

 
 
1.png

Dual studieren heißt die praktische Arbeit in einer Pflegeeinrichtung (in der Regel eine Ausbildung zur Pflegefachkraft) mit einem Studium zu verknüpfen. Die Teile von Theorie und Praxis halten sich dabei in etwa die Waage: Du sammelst also beides – wichtiges Fachwissen im Hochschulunterricht und praktische Erfahrungen bei der täglichen Arbeit. 

Vorteile eines dualen Pflegestudiums sind zum Beispiel: 

  • eine steile Lernkurve durch die stetige Verbindung von Theorie und Praxis,

  • eine einfache Studienfinanzierung – du bekommst nämlich ein Gehalt im Studium und

  • zwei Abschlüsse in einem: Nach dem Abschluss hast du eine Berufsausbildung und den Bachelor in der Tasche.

Der Pflegefachmann ist ein neuer Ausbildungsberuf, der seit Januar 2020 die Ausbildungen zum Gesundheits- und

Krankenpfleger, zum Altenpfleger und zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger bündelt. Die neue Ausbildung

ist generalistisch. Bedeutet: Die Auszubildenden lernen alle Pflegebereiche kennen.  

Da die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau eine gebündelte Pflegeausbildung ist, können

Pflegefachkräfte später in verschiedenen Pflegeberufen eingesetzt werden, weshalb die späteren Tätigkeiten

von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz variieren können.

 
 
Home Nurse Examining Patient

Tätigkeit in der Altenpflege:

Entscheiden sich Pflegefachkräfte für einen Job in der Altenpflege, arbeiten sie in Seniorenheimen oder Wohnanlagen für betreutes Wohnen, wo sie Senioren bei der Bewältigung ihres Alltags begleiten. Sie unterstützen sie bei der Körperpflege und Nahrungsaufnahme sowie der Einnahme von Medikamenten, motivieren sie zu sinnvollen und fördernden Aktivitäten und helfen ihnen bei persönlichen Angelegenheiten, wie zum Beispiel Terminen bei Ärzten oder Ämtern.

Image by CDC

Tätigkeit in der (Kinder-)Krankenpflege: 

Im Bereich der Krankenpflege oder der Kinderkrankenpflege arbeiten Pflegefachmänner in der stationären oder ambulanten Pflege in Kliniken oder Krankenhäusern. Dort sind die für die Betreuung und Pflege von Patienten zuständig und führen einfache medizinische Behandlungen durch – sie wechseln zum Beispiel Verbände oder verabreichen Infusionen auf ärztliche Anordnung. Außerdem bereiten sie operative Eingriffe vor, assistieren bei Behandlungen und sind für die Verwaltung der Patientenakten zuständig.

Physical Therapy

Tätigkeit in der Heilerziehungspflege: 

Als Pflegefachmann in der Heilerziehungspflege dreht sich in deinem Arbeitsalltag alles um Menschen mit einer Behinderung. Neben der Pflegetätigkeit geht es vor allem darum, Menschen mit einem Handicap zu fördern, damit sie ihre Selbstständigkeit bewahren können. Dafür planen Pflegefachmänner Ausflüge und Freizeitaktivitäten. Beschäftigung finden Heilerziehungspfleger in sozialen Einrichtungen, in Pflegeheimen oder bei ambulanten Diensten.
Dokumentation der Maßnahmen und verwaltende Tätigkeiten: Diese Tätigkeit übernehmen Pflegefachmänner in jedem Berufsbild, denn es ist wichtig Rück- und Fortschritte der Patienten zu überwachen und zu dokumentieren. Dafür pflegen sie die Patientenakten sorgfältig. Zu den verwaltenden Tätigkeiten gehören die Abrechnungen von Pflegedienstleistungen oder das Nachbestellen von Materialien oder Arzneimitteln.

bg2.png

Gliederung der Ausbildung

Die Ausbildung läuft über 3 Jahre und wird in theoretische und praktische Stunden eingeteilt. Die Theorie wird überwiegend in Schulblöcken durchgeführt, meistens 2 - 6 Wochen. Die praktische Phase wird dabei in 3 - 6 Wochenblöcken eingeteilt. Manche Ausbildungsstätte führen in der praktischen Phase auch wöchentliche Schultage durch, an denen sich die Auszubildenden in den Unterricht stattfindet.

Zugangsvoraussetzung:

Darüber hinaus wird der Zugang zur neuen Pflegeausbildung über eine erfolgreich abgeschlossene sonstige zehnjährige Schulbildung ermöglicht. Hierunter fällt sowohl eine abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert als auch eine andere abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung. Diese Regelung entspricht den bisherigen befristeten Öffnungsklauseln nach dem Altenpflegegesetz und dem Krankenpflegegesetz.


Eine berufliche Pflegeausbildung nach diesem Pflegeberufegesetz kann auch anfangen, wer zusätzlich zum Hauptschulabschluss über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügt.

 

Der Bewerber darf nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausbildung ungeeignet oder unzuverlässig sein und muss über die für das Absolvieren der Ausbildung erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Die für die Ausbildung geforderten Sprachkenntnisse sind auf einem niedrigeren Niveau anzusetzen als die für die Ausübung des Berufs nach § 2 Nummer 4 geforderten Kenntnisse.

Dass keine gesundheitlichen Aspekte der Ausbildung entgegenstehen, kann der Bewerber über eine ärztliche Untersuchung, die Zuverlässigkeit über die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und die Kenntnisse der deutschen Sprache über ein Sprachzertifikat nachweisen.

Neben einem entsprechenden Schulabschluss kannst Du bei Betrieben auch mit guten Noten in diesen Fächern punkten:

 

Biologie: Krankheiten und Genesung bilden biologische Vorgänge. Kannst Du also ein „gut“ oder „sehr gut“ in Biologie aufweisen, zeigst Du den Ausbildungsstellen, dass Du über grundlegende Kenntnisse des menschlichen Körpers verfügst.

Physik: Ein großer Teil der Ausbildung zum Krankenpfleger beinhaltet medizinisch-pflegerische Inhalte. Diese basieren oftmals auf physikalischen Vorgängen. Bringst Du also gute Noten in Physik mit, steigen Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Chemie: Die Wirkungsweise von Medikamenten beruht auf biologisch-chemischen Zusammenhängen. Kenntnisse in Chemie helfen Dir daher dabei, diese zu verstehen. Das wissen auch die Ausbildungsstellen, so dass Du bei Deiner Bewerbung mit guten Noten in Chemie punkten kannst.

Mathe: Die Ausbildung in der Krankenpflege verlangt von Dir auch mathematisches Können, wie zum Beispiel bei der Berechnung von Pflegeleistungen oder der Zubereitung von Medikamenten. Gute Noten in Mathe steigern daher Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Deutsch: Als Azubi in der Krankenpflege solltest Du zudem nicht auf den Mund gefallen sein. Denn: Du erklärst Patienten zum Beispiel Pflegemaßnahmen und erstellst Pflege- und Operationsprotokolle. Gute Noten in Deutsch sehen daher in Deiner Bewerbung für die Krankenpflegeausbildung überzeugend aus.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage, oder wenn Sie interessiert sind, können Sie Ihre Bewerbung an folgende Adresse senden: - internship@saisy.de

 
 
SAISY INTERNSHIP 3.png

intern 3.png

DUAL APPRENTICESHIP NURSING

 
 
 
1.png

Dual study refers to combining practical work in a nursing facility (usually training as a nurse) with a course of study. The theoretical and practical parts of the program are roughly balanced: you gain both important specialized knowledge in university classes and practical experience in your daily work. 


The advantages of a dual nursing degree program are, for example: 

  • a steep learning curve through the constant combination of theory and practice,

  • easy financing of your education - you will receive a salary during your studies, and

  • two degrees in one: after graduation, you'll have vocational training and a bachelor's degree in your pocket.


The Nursing Specialist is a new training occupation that, as of January 2020, combines the training programs for health

care and nursing, geriatric nursing, and health care and pediatric nursing. The new training is generalistic. This means:

the trainees get to know all areas of nursing. 


Because nursing education is a bundled training program in nursing, nurses can later be employed in a

variety of caregiving occupations, which is why subsequent jobs can vary from workplace to workplace.

 
 
Home Nurse Examining Patient

Occupation in Elderly Care: 

If nursing professionals decide to take a job in geriatric care, they work in retirement homes or assisted living facilities, where they help seniors manage their daily lives. They provide them with support in personal hygiene and food intake as well as in taking medication, motivate them to engage in meaningful and supportive activities, and help them with personal matters, such as appointments with doctors or government offices.

Image by CDC

Occupation in (Pediatric) Nursing: 

In the field of nursing or pediatric nursing, nurse practitioners serve in residential or outpatient care in clinics or hospitals. There, they are responsible for the care and nursing of patients and carry out simple medical treatments - for example, they change dressings or administer IV infusions on doctors' orders. They also prepare surgical procedures, assist with treatments, and are responsible for managing patient records.

Physical Therapy

Occupation in the Field of Curative Education: 

As a nurse practitioner in special education nursing, your daily routine revolves around people with disabilities. In addition to nursing activities, the main goal is to support people with disabilities so that they can maintain their independence. To this end, nursing professionals plan outings and recreational activities. Curative education nurses find employment in social institutions, in nursing homes or with outpatient services.
Documentation of activities and administrative tasks: This activity is performed by nurse practitioners in every job description because it is important to monitor and document patient regression and progress. To do this, they carefully maintain patient records. Administrative tasks include billing for nursing services or reordering supplies or medications.

bg2.png

Structure of the Training


The training period spans 3 years and is divided into theoretical and practical hours. The theory is mainly carried out in school blocks, mostly 2 - 6 weeks. The practical phase is divided into 3 - 6 week blocks. Some training centers also hold weekly school days during the practical phase, where trainees attend classes.


Admission Requirements:


Access to the new nursing training program is also made possible through the successful completion of any other ten years of formal training. This includes both a completed ten-year school education that extends the secondary school certificate and another completed ten-year general school education. This provision is similar to the previous temporary opening clauses under the Elderly Care Act and the Nursing Care Act.


Vocational nursing training under the Nursing Professions Act may also be taken up by persons who, in addition to their secondary school leaving certificate, have successfully completed vocational training of at least two years' duration.


The applicant must not be unfit or undependable for training from a health point of view and must have the necessary knowledge of the German language to complete the training. The language skills required for the training shall be set at a lower level than the skills required for the practice of the profession pursuant to § 2 number 4.


The applicant can prove that there are no health issues preventing the training by means of a medical examination, reliability by submitting an extended certificate of good conduct, and knowledge of the German language by means of a language certificate.


In addition to an appropriate school degree, you can also score points with companies with good grades in these subjects:


Biology: disease and recovery constitute biological processes. So if you can show a "good" or "very good" grade in biology, you will demonstrate to apprenticeship positions that you have a basic knowledge of the human body.


Physics: A large part of the training to become a nurse includes medical and nursing subjects. These are often based on physical processes. So if you get good grades in physics, your chances of getting an internship are increased.


Chemistry: The effectiveness of drugs is based on biological-chemical relationships. Knowledge of chemistry will therefore help you to understand them. The training centers know this, too, so you can score points in your application with good grades in chemistry.


Math: Nursing education also requires you to have math skills, such as calculating patient care or preparing medications. Good grades in math, therefore, increase your chances of getting an apprenticeship.


German: As a trainee in nursing, you should also not be at a loss for words. Because: You explain nursing procedures to patients, for example, and prepare nursing and surgical protocols. Good grades in German, therefore, look impressive in your application for nursing training.

For more information, please feel free to send us your inquiry or if you're interested, you can send your application at - internship@saisy.de

 
 
SAISY INTERNSHIP 3.png